Lesenswertes & Infomaterial

Flyer, Broschüren und Interessante Texte zum Downloaden

In dieser Rubrik finden Sie Informationen, Texte und Flyer zu verschiedenen Themen meiner Arbeit. Sie können diese Dokumente auf Ihren Computer herunterladen und in Ruhe lesen.

PILLE, SPIRALE & CO.
NEBENWIRKUNGEN, WAS TUN?

Was ist die Pille wirklich?
Was macht sie?
Woher kommen die Nebenwirkungen?
Was kann Frau tun?

Erschienen im Dezember 2016
im Eigenverlag, Institut Hornung
2016, 192 Seiten, Taschenbuch

ISBN 978-3-00-054774-44
(D) 19,50 €
(AT) 21,10 €
(CH) 24,50 CHF

Das Buch im Überblick

Verhütung? Ja aber natürlich!

Für Millionen von Frauen bedeutete und bedeutet die Erfindung der Pille eine große Erleichterung, die Angst vor ungewollten Schwangerschaften wurde damit beendet.

Dass die Pille aber auch gesundheitliche Nebenwirkungen hat, wird immer noch gerne bagatellisiert.

Auch dass sie Vitamine, Mineralien und Spurenelemente verbraucht, die für den Stoffwechsel unerlässlich sind, und deren Fehlen zu sehr vielen Beschwerden führen kann ist fast nicht bekannt.

Was ist die Pille wirklich? Was enthält sie, wenn keine Hormone? Was sind ihre Inhaltsstoffe? Wie wirkt sie? Was bewirkt sie unerwünscht? Woher kommen die Nebenwirkungen, die teilweise gravierend und sogar tödlich sein können?!

…und gibt es Alternativen?

und wenn sie verwendet wird, was kann ich tun, damit sie nicht zu so vielen Nebenwirkungen führt?

„…das erste verständliche, komplette, handliche, gut leserliche Büchlein über DIE PILLE… In meinen Augen und in meinen Händen eine kleine Sensation. Den ganzen Abend habe ich gelernt, gelernt, gelernt und Neues erfahren.“

Dr.med. Ulrich Strunz

Natürliche Hormontherapie
Dr. A. Scheuernstuhl / HP A. Hild

Alles Wissenswerte über Hormone, die Ihre Gesundheit nebenwirkungsfrei ins Gleichgewicht bringen können.

Erschienen im Verlag Aurum, J. Kamphausen Mediengruppe GmbH, Bielefeld
Erweiterte und überarbeitete Neuauflage September 2014, 256 Seiten, Broschiert

€ (D) 14,80 | € (A) 15,30

ISBN Printausgabe 978-3-89901-958-2
(ISBN eBook 978-3-89901-959-9)

Das Buch im Überblick

Hormontherapie? Ja, aber natürlich!

Der Ausweg aus den Hormonstörungen bei Mann und Frau geht nicht über körperfremde Präparate sondern über natürliche Hormone. Natürliche Hormontherapie: Alles Wissenswerte über Hormone, die Ihre Gesundheit ins Gleichgewicht bringen zeigt diesen neuen und natürlichen Weg auf.

Die Erkenntnisse der letzten Jahre und die Ergebnisse der großen Hormonstudien haben zu einer allgemeinen Verunsicherung gegenüber künstlichen Hormonen geführt und dies zu Recht! Künstliche Hormonpräparate bringen den Körper ins Ungleichgewicht, während bio-identische, natürliche Hormone ohne Nebenwirkungen wirken.

Was von der Schulmedizin weitgehend unbeachtet bleibt, erklärt dieses Buch konkret und praktisch. Es bietet detaillierte Erklärungen wie Hormone im Gleichgewicht bleiben, Hormonstörungen leicht erkannt und behandelt werden können und wie wir damit zu einem körperlichen und geistigen Wohlbefinden gelangen. Neben alltagsnahen, schnell durchzuführenden Tipps, Checklisten und Analyseverfahren zeigt das Buch auch Anwendungshinweise für die natürliche Hormontherapie auf. Diese vollständig überarbeitete und erweiterte Neuauflage des Buches präsentiert in frischer Gestaltung neue Erkenntnisse und Therapieansätze.

Dr. med. Annelie Scheuernstuhl, Spezialistin für Biologische Hormontherapie und die Heilpraktikerin und Hormonexpertin Anne Hild beschreiben, wie sich weitverbreitete Beschwerden und Krankheiten, wie zum Beispiel Wechseljahrbeschwerden oder das Burnout- Syndrom, durch bioidentische Hormontherapie und homöopathisch potenzierte Hormone behandeln lassen.
Es ist inzwischen das deutsche Standardwerk zu diesem Thema.

Unerklärliche Beschwerden?

von Dr. Helga Pohl

Chronische Schmerzen und andere Leiden körpertherapeutisch verstehen und behandeln

Natürliche Hormone

Hormone sind Multitalente

Ein Artikel aus der Zeitschrift „Elle“ | Ausgabe: Mai 2014

Die ganzheitliche Frauenapotheke

von Heike Dubben

Natürliche Selbsthilfe für Frauen – Homöopathie, anthroposophische Medizin und Naturheilkunde

Nur ein „Modetrend“?

Die bioidentische Hormonbehandlung

Erschienen auf www.gesund-druch.de | Beitrag vom 06. August 2013

Migräne ade!

von Dr. Ulrich Selz

Erstmals beleuchtet ein Arzt das Thema Migräne sowohl mithilfe der naturwissenschaftlichen als auch der Traditionellen Chinesischen Medizin.

„Zu viele Nebenwirkungen“

ist Hormonersatz überflüssig

Interview in der Süddeutschen Zeitung | 07. April 2011

Hormontest für Frauen

Checken Sie Ihr hormonelles Gleichgewicht

Fragebogen für Frauen

Ein Ausweg aus dem Hormondilemma

Was Frauen über biologische Alternativen wissen sollten

Ein Artikel aus der Zeitschrift „Bio“ | Ausgabe: März 2006

Hormontest für Männer

Checken Sie Ihr hormonelles Gleichgewicht

Fragebogen für Männer

Natürliches Progesteron

Eine Methode ohne unliebsame Nebenwirkungen

Ein Artikel aus der Zeitschrift „Bio“ | Ausgabe: Februar 2006

Werfen Sie einen Blick auf das TherapeutInnen-Verzeichnis aus Deutschland, Österreich und der Schweiz. Alles infos werden laufend aktualisiert und erweitert.

„Um klar zu sehen,
genügt oft ein Wechsel der Blickrichtung.“

Antoine de Saint Exupéry